Die Geschichte

Über Pilates

Pilates wurde entwickelt vom gleichnamigen Joseph Hubert Pilates, der daran glaubte dass mentale und physische Gesundheit stark miteinander verbunden sind.

Er selbst nannte seine Trainingsmethode „Contrology“, die er mit ganzheitlichem Matten Training bzw. mit eigens erfundenen Geräten lehrte.

Pilates arbeitete individuell und kreativ. Für viele seiner Kunden erstellte er ein individuelles Übungsprogramm und entwickelte darüberhinaus neue Übungen für die entsprechende Person. Er praktizierte bis ins hohe Alter hinein und verfasste Bücher über seine Technik.

Joseph Hubert Pilates

Der in Deutschland geborene Pilates wanderte nach dem Krieg nach Amerika aus und eröffnete sein erstes Studio, in dem er selbst Tänzer, Leistungssportler und auch Schauspieler trainierte.

Pilates selbst war ein kränkliches Kind

und beschäftigte sich dadurch früh mit intensiven Trainingsmethoden, die seine eigene körperliche Verfassung verbesserte und die er später in der Rehabilitation von verletzten Soldaten im 1.Weltkrieg anwandte.

Pilates starb 1967

in New York im Alter von 83 Jahren. Sein Lebenswerk wurde von Schülern über die Generationen weitergegeben und verbessert. Heute praktizieren weltweit ca. 11 Mio. Menschen Pilates und es gibt über 14.000 Pilates Lehrer.

WhatsApp chat